TU Dortmund fördert Metaanalyse-Projekt im Rahmen der Young Academy
Dr. Alexander Röhm (Fachgebiet CHIP), Dr. Eva Wimmer (Fachgebiet Sprache & Kommunikation) und Dr. Nurit Viesel-Nordmeyer (Fachgebiet Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse) führen in ihrem gemeinsamen Projekt eine „Metaanalyse zum Zusammenhang grammatischer Fähigkeiten und mathematischem Lernen“ durch. Dabei soll auf Basis eines bereits durchgeführten systematischen Reviews von 94 empirischen Studien die vorliegende statistische Evidenz zusammengefasst werden, um übergreifende Signifikanzen, Effektstärken und Einflüsse von Moderatoren (z. B. Arbeitsgedächtnis und Intelligenz) zwischen den beiden Kompetenzbereichen zu ermitteln. Ziel ist u.a. die Ableitung evidenzbasierter Empfehlungen für die Ausbildung angehender Lehrkräfte und die Optimierung von Unterricht, Diagnostik und Interventionen im Fach Mathematik sowie den Förderschwerpunkten Sprache und Lernen.