Neuigkeiten im Fachgbiet Sprache und Kommunikation

50. dbl-Kongress in Koblenz

© Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.​/​dbl-ev.de

Auf dem diesjährigen dbl-Kongress in Koblenz werden Priv.-Doz. Dr. Katja Subellok, Dr. Eva Wimmer und Dr. Isabel Neitzel Vorträge halten. Katja Subellok wird dabei zusammen mit Ilka Winterfeld auf die "Pragmatisch-kommunikativen Äußerungen von Kindern mit selektivem Mutismus als Indikatoren für Forschritte in der Sprachtherapie", mithilfe einer Einzelfallbetrachtung, eingehen. Zudem erklärt Subellok mit Anja Starke das Dortmunder Mutismus Screenig für Eltern, kurz DortMus-Eltern. Bei dem Vortrag von Eva Wimmer, Anna-Lena Scherger und Ute Ritterfeld geht es um "Relevanz von Wortschatz, Grammatik und Arbeitsgedächtnis im Vorschulalter für die weitere bildungssprachliche Entwicklung - eine längsschnittliche Studie von Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörung“. Dabei werden vor allem die Daten zur bildungssprachlichen Kompetenz von aktuell 10-jährigen Kindern des Dortmunder Längsschnitts vorgestellt und in Beziehung zu ihren sprachlichen Fähigkeiten im Vorschulalter gesetzt. Zudem haben wir bereits im April von dem Luise-Springer-Forschungspreis 2022 berichtet, der Isabel Neitzel für ihre Dissertation zum Thema "Erzählfähigkeiten bei Personen mit Down-Syndrom - das Spannungsfeld von Kognition und Sprache" auf dem dbl-Kongress überreicht wird. Auf dem Kongress berichtet Neitzel noch einmal genauer, worum es in ihrer Dissertation ging.

Weitere Informationen zu dem Kongress