SPEAK: Sprachdiagnostik mehrsprachiger Kinder – Validierung einer Testbatterie

BMBF-Förderung „Validierung des technologischen und gesellschaftlichen Innovationspotenzials wissenschaftlicher Forschung – VIP+“

(Förderkennzeichen: 03VP11464)

Laufzeit: 01.10.2023 – 30.9.2026

© A. Grimm​/​Frankfurt
SPEAK-Verbundpartnerinnen (von links): Prof. Dr. Angela Grimm (Goethe-Universität Frankfurt), Prof. Dr. Natalia Grimm (ZAS, Berlin), Prof. Dr. Anna-Lena Scherger (TU Dortmund), Prof. Dr. Tanja Rinker (KU Eichstätt-Ingolstadt)

Dortmunder Team

© Scherger​/​TU Dortmund
Das Dortmunder SPEAK-Team (vorne v.l.: Marie Willenbrink, Jonna Johanning, Lilli Brokinkel, Viviane Wanczura; hinten v.l.: Prof. Dr. Anna-Lena Scherger, Jenny Thillmann, Tina Ghaemi. Es fehlen: Paul Bauten und Kristina Nagel)

Das Verbundprojekt SPEAK soll eine Testbatterie für mehrsprachige Kinder im Alter von vier bis acht Jahren (‚TEBIK 4-8‘) normieren und validieren. Das Verfahren basiert auf vier Einzelskalen zur Erfassung der Phonologie, Wortschatz, Morphosyntax und Narration und dem standardisierten Elternfragebogen aus dem internationalen Projekt COST IS0804.

Die Normierung soll die unterschiedlichen Erwerbsbiografien mehrsprachiger Kinder systematisch berücksichtigen. Ziel ist es, pädagogischen, sprachtherapeutischen und medizinischen Fachkräften ein Open-Access-Verfahren zur Verfügung zu stellen, das eine sichere Abgrenzung von sprachunauffälligem und sprachauffälligem Erwerb bei bilingualen Kindern im Alter von vier bis acht Jahren ermöglicht und den Fachkräften zudem die Ableitung von Fördermaßnahmen erlaubt.

Unter Leitung von Prof. Dr. Anna-Lena Scherger wird an der TU Dortmund das Teilprojekt SPEAK-Grammatik durchgeführt. In dem Teilprojekt wird in Kooperation mit Dr. Lina Abed Ibrahim und Prof. Dr. Cornelia Hamann die deutsche Fassung des Sentence-Repetition Tasks (LITMUS-SRT) für mehrsprachige Kinder mit unterschiedlichen Erwerbsbiographien normiert.

Koordination des Verbundprojekts: Prof. Dr. Natalia Gagarina (ZAS Berlin)

Hilfskräfte

B.A. Jonna Johanning

SPEAK-Phonologie: Prof. Dr. Angela Grimm, Goethe Universität Frankfurt am Main