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Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

M.Ed. Jannika Böse

Weitere Informationen zu M.Ed. Jannika Böse

Seit 10/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotion im Fachgebiet Sprache und Kommunikation, TU Dortmund

2021: Master of Education im Lehramt für sonderpädagogische Förderung, TU Dortmund

2017 - 2021: Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachgebiet Sprache und Kommunikation

2019: Bachelor of Arts im Bereich Sonderpädagogische Förderung

2014 - 2015: Bundesfreiwilligendienst Förderschule für Emotionale und Soziale Entwicklung

AO-SF im Förderschwerpunkt Sprache

Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen

Professionalisierung von Sprachförderkräften im Übergang Kita - Schule

Selektiver Mutismus

Sprachentwicklung von mehrsprachig aufwachsenden Kindern

Fachzeitschriften (** = Peer-Review-Verfahren)

Böse, J. & Elstrodt-Wefing, N. (2023). Dynamic Assessment zur Erfassung von Fast-Mapping-Prozessen und Spracherwerbsstrategien bei drei- bis fünfjährigen Kindern im anfänglichen Deutschspracherwerb. Praxis Sprache(1), 16–23. https://doi.org/10.2443/skv-s-2023-56020230102

**Böse, J. & Scherger, A.‑L. (2023). Alltagsintegrierte Sprachförderung mit mehrsprachig aufwachsenden Vorschulkindern – Qualifizierung von Fachkräften in Spiel- und Lerngruppen: Das Forschungsprojekt "Basisfähigkeiten stärken". Frühe Bildung, 12(1), 55–57.

 

Proceedings

Böse, J., Niephaus, A., Elstrodt-Wefing, N. & Scherger, A.‑L. (2022). Schulung von Sprachförderkräften mehrsprachiger Vorschulkinder - ein Pilotprojekt in der Offenen Ganztagsschule. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation (S. 230–238). Schulz-Kirchner Verlag.