Jannika Böse, M.Ed.
Weitere Informationen zu Jannika Böse
Seit 10/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotion im Fachgebiet Sprache und Kommunikation, TU Dortmund
2021: Master of Education im Lehramt für sonderpädagogische Förderung, TU Dortmund
2017 - 2021: Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachgebiet Sprache und Kommunikation
2019: Bachelor of Arts im Bereich Sonderpädagogische Förderung
2014 - 2015: Bundesfreiwilligendienst Förderschule für Emotionale und Soziale Entwicklung
AO-SF im Förderschwerpunkt Sprache
Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen
Professionalisierung von Sprachförderkräften im Übergang Kita - Schule
Selektiver Mutismus
Sprachentwicklung von mehrsprachig aufwachsenden Kindern
Fachzeitschriften (** = Peer-Review-Verfahren)
**Rademacher, K., Böse, J., Subellok, K., Starke, A. (2023). Therapieerfolg in der Mutismustherapie – Entwicklung und Erprobung eines Beobachtungsinstruments zur Analyse des kommunikativen Verhaltens bei Kindern. Forschung Sprache(2).116-129.
**Böse, J., Busch, J., Leyendecker, B. & Scherger, A.‑L. (2023). Supporting second language acquisition of bilingual preschool children through professionalization of caregivers in specialized preschool programs. Frontiers in Psychology, (14). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1149447
**Böse, J., Niephaus, A., Elstrodt-Wefing, N., & Scherger, A.-L. (2022). Hörspielbasierte Sprachförderung mit mehrsprachig aufwachsenden Vorschulkindern. Sprache Stimme Gehör, 47(1), 89-93.
**Böse, J. & Scherger, A.‑L. (2023). Alltagsintegrierte Sprachförderung mit mehrsprachig aufwachsenden Vorschulkindern – Qualifizierung von Fach-kräften in Spiel- und Lerngruppen: Das Forschungsprojekt "Basisfähigkeiten stärken". Frühe Bildung, 12(1), 55-57.
Böse, J. & Elstrodt-Wefing, N. (2023). Dynamic Assessment zur Erfassung von Fast-Mapping-Prozessen und Spracherwerbsstrategien bei drei- bis fünfjährigen Kindern im anfänglichen Deutschspracherwerb. Praxis Sprache(1), 16–23. https://doi.org/10.2443/skv-s-2023-56020230102
Sammelband-Beiträge
Böse, J., & Elstrodt-Wefing, N. (2023). Videobasierte Professionalisierung angehender Lehrkräfte zur Förderung mehrsprachig aufwachsender Kinder im Übergang Kita – Grundschule. Evaluation und Weiterentwicklung eines Seminarkonzepts. In. U. Ritterfeld, K. Subellok, K., E. Wimmer, & A.-L. Scherger (Hrsg.). Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation: Praxisrelevante Erkenntnisse aus Lehre und Forschung an der TU Dortmund (S.474-490). Open Access Publikation, Eldorado TU Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23124
Proceedings
Böse, J., Niephaus, A., Elstrodt-Wefing, N., & Scherger, A.‑L. (2022). Schulung von Sprachförderkräften mehrsprachiger Vorschulkinder - ein Pilotprojekt in der Offenen Ganztagsschule. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation (S. 230–238). Schulz-Kirchner Verlag
ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Jannika-Boese/research
Systematische Einzelfallstudie zu neuen Verfahren in der Sprachstandsdiagnostik mehrsprachiger Kinder (NeViS)
Zurzeit ist die Interpretation von Sprachstandsdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern erschwert, da es keine standardisierten Testverfahren insbesondere für junge mehrsprachige Kinder gibt. Daher ist zum aktuellen Zeitpunkt eine Diagnose einer Sprachentwicklungsstörung bei jungen mehrsprachigen Kindern nur bedingt möglich.
Die Einzelfallstudien im Projekt NeViS umfassen Kinder zwischen drei und vier Jahren, die mehrsprachig aufwachsen und die durch einen späten Sprechbeginn als sogenannte „Late Talker“ identifiziert werden konnten. Ziel ist die Erprobung und Evaluierung geeigneter Diagnostikinstrumente und Förder-/Therapieverfahren für junge mehrsprachige Kinder.
Projektleitung: Prof. Dr. Anna-Lena Scherger
Mitarbeitende: Lisa Röbstek, Jannika Böse
Studentische Mitarbeiterinnen: Sarah Furgoll (Forschungspraktikantin)
Erdmännchen-Projekt
Anschluss an das Projekt „Basisfähigkeiten stärken: Qualifizierung, Diagnostik, Intervention“. Im Rahmen des Projekts wurde und wird der Zweitspracherwerb mehrsprachig aufwachsender Kinder im Übergang zwischen Kita und Grundschule längsschnittlich begleitet.
Projektleitung: Prof. Dr. Anna-Lena Scherger
Projektkoordination: Jannika Böse
Hilfskräfte: Lisa Wenderoth
Projektbezogene Publikationen: siehe Publikationen im abgeschlossenen Projekt „Basisfähigkeiten stärken“