Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Ehemalige Teammitglieder

Prof. (i.R.) Dr. Ute Ritterfeld

© Ute Ritterfeld​/​TU Dortmund

Prof. (i.R.) Dr. Ute Ritterfeld leitete von 2010 bis 2023 das Fachgebiet Sprache & Kommunikation. Daneben übernahm sie die Leitung des Zentrums für Beratung und Therapie (ZBT) an unserer Fakultät und war über viele Jahre in universitären Gremien aktiv (u.a. im Fakultätsrat und im Senat). Mit ihrem Engagement stärkte sie die fakultätsinterne Kooperation (bspw. das von ihr initiierte Netzwerk RooT) und setzte sich sehr für die Nachwuchsförderung (u.a. als Vertrauensdozentin der Studienstiftung des Deutschen Volkes) ein. Ihre drittmittelstarke Forschung (DFG, BMBF, EU und andere) im Schnittbereich von Gesundheit, Bildung und Technologie ist in zahlreichen Publikationen (ORCID 0000-0002-5109-9798) dokumentiert.

 

PD Dr. habil Katja Subellok

© Katja Subellok​/​TU Dortmund

PD Dr. habil Katja Subellok war bis 11/2022 über Jahrzehnte bei uns im Fachgebiet Sprache & Kommunikation tätig.

Neben ihrer vielfältig erbrachten Lehre war sie Studiendekanin und leitete das Sprachtherapeutische Ambulatorium.