Metaanalyse zum Zusammenhang grammatischer Fähigkeiten und mathematischem Lernen (MetaGraM) (2023)

Dr. Alexander Röhm (Fachgebiet CHIP) und Dr. Eva Wimmer (Fachgebiet Sprache & Kommunikation) planen in Kooperation mit Dr. Nurit Viesel-Nordmeyer (Fachgebiet Methoden der empirischen Bildungsforschung / Universität Aix-Marseille und CNRS) eine Metaanalyse zum Zusammenhang grammatischer Fähigkeiten und mathematischem Lernen. Dabei soll auf Basis eines bereits durchgeführten systematischen Reviews von 95 empirischen Studien die vorliegende statistische Evidenz zusammengefasst werden, um übergreifende Signifikanzen, Effektstärken und Einflüsse von Moderatoren (z. B. Arbeitsgedächtnis und Intelligenz) zwischen den beiden Kompetenzbereichen zu ermitteln. Langfristiges Ziel ist u.a. die Ableitung evidenzbasierter Empfehlungen für die Ausbildung angehender Lehrkräfte und die Optimierung von Unterricht, Diagnostik und Interventionen im Fach Mathematik sowie den Förderschwerpunkten Sprache und Lernen. In der aktuell laufenden Planungsphase wird eine DFG-Antragstellung zur Durchführung der Metaanalyse vorbereitet.