Abschluss im Projekt ,,DoSETÜ‘‘

Ende Dezember 2025 wurde der erfolgreiche Abschluss des Projekts „DoSETÜ – Dortmunder Sprach- und Erzähltraining am Übergang“ gefeiert. Das Projekt startete im Januar 2024 und wurde von Dr. Isabel Neitzel und Dr. Nadine Elstrodt-Wefing an der TU Dortmund geleitet. Gefördert wurde das Projekt durch die Wübben-Stiftung Bildung und umfasste neben der finanziellen Unterstützung ein umfangreiches und bereicherndes Austauschprogramm mit Vertreter*innen von Schulen, Bildungspolitik und Stiftungsseite.
Mit DoSETÜ verfolgte das Team das Ziel, Kinder im sensiblen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule sprachlich und erzählerisch zu unterstützen. Hierfür wurden eigens entwickelte Hörspiele eingesetzt, die gezielt sprachförderliche Impulse setzten und die Kinder spielerisch zum Erzählen anregten. Die projekteigenen Hörspiele finden Sie kostenfrei zum Download auf der S&K-Seite: https://sk.reha.tu-dortmund.de/material-1/
Im Rahmen des Projekts konnten wertvolle Erkenntnisse über den sprachlichen Entwicklungsstand der teilnehmenden Kinder sowie über die Wirksamkeit auditiver Sprachfördermaterialien gewonnen werden. Erste Analysen liegen vor, weitere Auswertungen und wissenschaftliche Publikationen befinden sich in Vorbereitung und werden die Ergebnisse des Projekts in den kommenden Monaten vertiefen.
Ein herzlicher Dank gilt allen teilnehmenden Schulen, Kindern und Familien, der Wübben-Stiftung Bildung sowie unseren tollen Hilfskräften in den zwei Projektjahren!




