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Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Zusammenhänge zwischen grammatischer und mathematischer Entwicklung (Literaturprojekt)

Zahlreiche Studien belegen, dass der Erwerb mathematischer Kompetenzen eng mit der kindlichen Sprachentwicklung verbunden ist. Aktuelle Studien legen nahe, dass insbesondere die Grammatikentwicklung eine besondere Rolle einnimmt, da gezeigt werden konnte, dass sich früh erworbene Kompetenzen der Grammatik sowohl unmittelbar als auch längerfristig auf die mathematischen Kompetenzen von Kindern auswirken. Ziel des seit April 2021 gestarteten Projekts ist die Erfassung des Forschungsstands zum Zusammenhang grammatischer Kompetenzen und mathematischem Lernen bei Kindern bis Ende der 4. Klasse mittels eines systematischen Reviews und einer sich anschließenden Metaanalyse. Eine externe Kooperation besteht mit einer Arbeitsgruppe am Cognitive Neuroscientific Research Center in Lyon (CRNL), wo unter Leitung von Dr. Nurit Viesel-Nordmeyer und Dr. Tomoya Nakai eine parallele Analyse mit neurowissenschaftlichen Studien erfolgt. 

© Dagmar Slickers​/​TU Dortmund
Mitarbeiterinnen und studentische Hilfskräfte des Fachgebiets S&K im Literaturprojekt (von links nach rechts): Dr. Eva Wimmer, Prof. Dr. Ute Ritterfeld & Katharina Kondo, (es fehlt: Antonia Bongartz)

Projektleitung

Mitarbeitende

Kooperationspartner:innen

Ehemalige Mitarbeitende

Ronja Silz