Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten wird die Website am Mittwoch, 11. Februar 2026, ab 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.
Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Neuigkeiten im Fachgebiet Sprache und Kommunikation

Neue Publikation zur Bildungssprache im Grundschulalter

© forum:logopädie​/​forum-logopaedie.de

In der neuen Studie von Dr. Eva Wimmer, Jun.-Prof. Dr. Anna-Lena Scherger und Prof. Dr. Ute Ritterfeld wurden bildungssprachliche Kompetenzen bei 10-jährigen Kindern des Dortmunder Längsschnitts (mit und ohne sprachliche Beeinträchtigungen) untersucht und zu ihren vorschulischen Fähigkeiten in Beziehung gesetzt. Es zeigte sich, dass insbesondere die expressiven Grammatik- und Wortschatzleistungen sowie bestimmte Arbeitsgedächtnisfähigkeiten im Alter von 5 Jahren die späteren bildungssprachlichen Leistungen der Kinder vorhersagten.
Die Ergebnisse legen außerdem nahe, dass Kinder mit einer Sprachentwicklungsverzögerung bzw. -störung im Kindesalter ein höheres Risiko für einen erschwerten Erwerb der Bildungssprache im Grundschulalter haben.

Wimmer, E., Scherger, A.-L., & Ritterfeld, U. (2022). Bildungssprache im Grundschulalter: Relevanz von vorschulischem Wortschatz, Grammatik und Arbeitsgedächtnis für die weitere bildungssprachliche Entwicklung bei Kindern der Dortmunder Längsschnittstudie. forum:logopädie, 36(5), 8–13.

 

Hier geht`s zur Publikation