Dr. Eva Wimmer
Weitere Informationen zu Dr. Eva Wimmer
Seit 11/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (permanent) im Fachgebiet Sprache und Kommunikation, TU Dortmund
10/2019 - 10/2023: Akademische Oberrätin a. Z. im Fachgebiet Sprache und Kommunikation, TU Dortmund
2018 - 2019: Vertretungsprofessorin am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln
2011 - 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psycholinguistik und Sprachpsychologie, Universität zu Köln
2009 - 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-geförderten Projekt: „Spracherwerb bei schwerhörigen Kindern“, Universität Bremen
2009: Promotion (Dr. phil.) in Allgemeiner Sprachwissenschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2005: Promotionsstipendium der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk
2004 - 2007: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprache und Information, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2003: Magisterabschluss (M.A.) Allgemeine Sprachwissenschaft, Romanistik und Erziehungswissenschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Kindlicher Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen im Vor- und Grundschulalter
Ungestörter kindlicher Spracherwerb (Schwerpunkt: Grammatikerwerb)
Sprachentwicklung bei Kindern/Jugendlichen mit verschiedenen Förderbedarfen und Primärbeeinträchtigungen, u.a.:
- Sprachentwicklungsstörung (DLD)
- Down-Syndrom
- Hörstörung
Zusammenhänge von Sprache, mathematischem Lernen und Arbeitsgedächtnis
Erwerb von Bildungssprache
Metaanalyse zum Zusammenhang grammatischer Fähigkeiten und mathematischem Lernen (MetaGraM) (seit 2023)
Dr. Alexander Röhm (Fachgebiet CHIP) und Dr. Eva Wimmer (Fachgebiet Sprache & Kommunikation) führen in Kooperation mit Dr. Nurit Viesel-Nordmeyer (Fachgebiet Methoden der empirischen Bildungsforschung / Universität Aix-Marseille und CNRS) eine Metaanalyse zum Zusammenhang grammatischer Fähigkeiten und mathematischem Lernen durch. Dabei soll auf Basis eines bereits durchgeführten systematischen Reviews von 95 empirischen Studien die vorliegende statistische Evidenz zusammengefasst werden, um übergreifende Signifikanzen, Effektstärken und Einflüsse von Moderatoren (z. B. Arbeitsgedächtnis und Intelligenz) zwischen den beiden Kompetenzbereichen zu ermitteln. Langfristiges Ziel ist u.a. die Ableitung evidenzbasierter Empfehlungen für die Ausbildung angehender Lehrkräfte und die Optimierung von Unterricht, Diagnostik und Interventionen im Fach Mathematik sowie den Förderschwerpunkten Sprache und Lernen. In der aktuell laufenden Planungsphase wird eine DFG-Antragstellung zur Durchführung der Metaanalyse vorbereitet.
Projektleitung: Dr. Alexander Röhm, Dr. Eva Wimmer
Mitarbeitende: Antonia Bongartz, Ilona Marten
Ehemalige: Katharina Kondo, Lisa Kathrin Schirrmacher
Finanzierung: Das Projekt wird aktuell durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert (Start: 01.11.2024). Die Planungsphase wurde durch die Postdoc-Förderung der TU Dortmund Young Academy finanziert.
Wissenschaftlicher Prüfauftrag zur steigenden Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung (2022-2023)
Mit dem Ziel der Qualitätsprüfung des Gutachtenverfahrens nach AO-SF wird in diesem Förderschwerpunkt-übergreifenden Projekt die Praxis der Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs in NRW analysiert. Für den Förderschwerpunkt Sprache darf dies das Team von Sprache & Kommunikation unter der Leitung von Anna-Lena Scherger übernehmen.
Projektleitung: Prof. Dr. Anna-Lena Scherger
Mitarbeitende: Dr. Eva Wimmer, Jonna Johanning
Kooperation: Prof. Dr. Bettina Amrhein (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Tobias Bernasconi (Universität zu Köln), Prof. Dr. Gino Casale (Universität Wuppertal), Prof. Dr. Matthias Grünke (Universität zu Köln), Ulrich Gelsing (ehem. Bezirksregierung Arnsberg), Prof. em. Dr. Dieter Timmermann (Universität Bielefeld), Tim Möller & Kordula Küch (Albert-Liebmann-Schule, Essen)
Finanzierung: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB NRW)
Zusammenhänge zwischen grammatischer und mathematischer Entwicklung (Literaturprojekt) (2021-2023)
Zahlreiche Studien belegen, dass der Erwerb mathematischer Kompetenzen eng mit der kindlichen Sprachentwicklung verbunden ist. Aktuelle Studien legen nahe, dass insbesondere die Grammatikentwicklung eine besondere Rolle einnimmt, da gezeigt werden konnte, dass sich früh erworbene Kompetenzen der Grammatik sowohl unmittelbar als auch längerfristig auf die mathematischen Kompetenzen von Kindern auswirken. Ziel des seit April 2021 gestarteten Projekts ist die Erfassung des Forschungsstands zum Zusammenhang grammatischer Kompetenzen und mathematischem Lernen bei Kindern bis Ende der 4. Klasse mittels eines systematischen Reviews und einer sich anschließenden Metaanalyse. Eine externe Kooperation besteht mit einer Arbeitsgruppe am Cognitive Neuroscientific Research Center in Lyon (CRNL), wo unter Leitung von Dr. Nurit Viesel-Nordmeyer und Dr. Tomoya Nakai eine parallele Analyse mit neurowissenschaftlichen Studien erfolgt.
Projektleitung: Dr. Eva Wimmer, Dr. Alexander Röhm, Prof. Dr. Ute Ritterfeld
Mitarbeitende: Antonia Bongartz, Ronja Silz
Kooperation: Dr. Viesel-Nordmeyer, Dr. Tomoya Nakai (beide Lyon Neuroscience Research Center, CRNL)
Entwicklungszusammenhänge zwischen vorschulischen (außer-)sprachlichen Fähigkeiten und Bildungssprache im Grundschulalter (2021-2022)
In diesem Projekt untersuchen wir Entwicklungszusammenhänge von vorschulischen sprachlichen und außersprachlichen Fähigkeiten und der Bildungssprache auf Satz- und Textebene. Im Dortmunder Längsschnitt wurden und werden in den letzten neun Jahren einsprachige Kinder in ihrer Entwicklung vom ersten Geburtstag bis aktuell zu ihrem zehnten Geburtstag begleitet. Sie wurden in (Halb-)Jahresschritten in (außer-)sprachlichen Bereichen und auch mathematischen Fähigkeiten untersucht. Momentan erheben wir die bildungssprachlichen Fähigkeiten auf Satz- und Textebene von 34 Kindern dieser Gruppe mit Hilfe eines normierten Testverfahrens. Diese Kompetenzen werden anschließend mit früheren Kennwerten aus den Bereichen Wortschatz, Grammatik und Arbeitsgedächtnis korreliert, um Zusammenhänge und frühe Indikatoren aufzudecken.
Projektleitung: Dr. Eva Wimmer, Prof. Dr. Anna-Lena Scherger
Mitarbeitende: Olivia Espeter, Nicole Reinbothe, Pauline Schröder
Kooperation: Prof. Dr. Ute Ritterfeld
Publikation in Fachzeitschriften (mit peer-review)
Witecy, B., Wimmer, E., Neitzel, I. & Penke, M. (2023). Morphosyntactic development in German-speaking individuals with Down syndrome—longitudinal data. Frontiers in Psychology, 14, Artikel 1118659. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1118659
Wimmer, E. & Scherger, A.-L. (2022). Working Memory Skills in DLD: Does Bilingualism Make a Difference? Languages, 7(4), 287. doi.org/10.3390/languages7040287
Wimmer, E., Witecy, B. & Penke, M. (2021). Frag mal, wer…! Produktion von w-Fragen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Down-Syndrom. Forschung Sprache. E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 2/2021, 132-150.
Penke, M., & Wimmer, E. (2020). Verbal short-term memory and sentence comprehension in German children and adolescents with Down syndrome – beware of the task. First Language. doi.org/10.1177/0142723719899587
Penke, M., & Wimmer, E. (2017). Deficits in comprehending wh-questions in children with hearing loss – the contribution of phonological short-term memory and syntactic complexity. Clinical Linguistics & Phonetics, 3, 1-18.
Wimmer, E. (2017). Wen kämmt der Junge? – Eine Studie zum Verständnis von w-Fragen bei Kindern mit Down-Syndrom. Sprachheilarbeit - Forschung Sprache. E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 5(2), 114-128.
Wimmer, E., Rothweiler, M., & Penke, M. (2017). Acquisition of who-question comprehension in German children with hearing loss. Journal of Communication Disorders, 67, 35–48. doi.org/10.1016/j.jcomdis.2017.05.003
Penke, M., Wimmer, E., Hennies, J., Hess, M., & Rothweiler, M. (2016). Inflectional morphology in German hearing-impaired children. Logopedics Phoniatrics Vocology, 41(1), 9-26.
Hennies, J., Penke, M., Rothweiler, M., Wimmer, E., & Hess, M. (2012). Testing the Phonemes relevant for German Verb Morphology in Hard-of-Hearing Children: The FinKon-Test. Logopedics, Phoniatrics, Vocology, 37, 83-93.
Neuhaus, E., & Penke, M. (2008). Production and comprehension of wh-questions in German Broca's aphasia. Journal of Neurolinguistics, 21(2), 150-176.
Neuhaus, E., & Penke, M. (2003). Wh-question production in German Broca's aphasia. Brain & Language, 87, 59-60.
Publikation in Fachzeitschriften (ohne peer-review)
Wimmer, E., Scherger, A.-L. & Ritterfeld, U. (2022). Bildungssprache im Grundschulalter: Relevanz von vorschulischem Wortschatz, Grammatik und Arbeitsgedächtnis für die weitere bildungssprachliche Entwicklung bei Kindern der Dortmunder Längsschnittstudie. forum:logopädie, 36(5), 8–13.
Rothweiler, M., Penke, M., Nutsch, C., Einholz, A., Hennies, J., Stropahl, M., Tönjes, M., & Wimmer, E. (2016). Sprachtherapie bei schwerhörigen Kindern. Hörgeschädigtenpädagogik, 70(1), 28-32.
Witecy, B., Penke, M., & Wimmer, E. (2015). DFG-Projekt erforscht die grammatischen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom. Leben mit Down-Syndrom, 78(24), Ausgabe Januar 2015.
Wimmer, E., & Penke, M. (2014). Verbal Agreement Inflection in Wernicke’s and Broca’s Aphasia – a comparison. Stem-, Spraak- en Taalpathologie, 19 (Suppl. 4), 101-103.
Hennies, J., Penke, M., Rothweiler, M., Wimmer, E., & Hess, M. (2014). Der Finkon-Test: ein neues sprachaudiometrisches Verfahren zur Phonemwahrnehmung bei hörgeschädigten Kindern. Spektrum Patholinguistik, 7, 41-69. Verfügbar als pdf unter http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2014/7062/.
Adani, F., Hennies, J., & Wimmer, E. (2013). Besondere Bedingungen im Spracherwerb [AG-Bericht]. In Mitteilungen der DGfS, 77, 49-54.
Hennies, J., Penke, M., Rothweiler, M., Wimmer, E., & Hess, M. (2011). Der FinKon-Test - Entwicklung eines neuen sprachaudiometrischen Verfahrens im Rahmen des DFG-Projekts zum Spracherwerb schwerhöriger Kinder. audio LOGISCH, 1, 9-13.
Hennies, J., Penke, M., Rothweiler, M., Wimmer, E., & Hess, M. (2010). DFG-Projekt zum Spracherwerb schwerhöriger Kinder. AudioInfos, 108, 2-6 und (2010) Otology Magazin, 24, 24-28.
Wimmer, E., Hennies, J., Hess, M., Penke, M., & Rothweiler, M. (2009). Neues DFG-Projekt erforscht den Spracherwerb bei schwerhörigen Kindern. Hörgeschädigtenpädagogik, 63(4), 167-169.
Beiträge in Sammelwerken
Penke, M. & Wimmer, E. (2024). Generative Syntactic Theory and Language Disorders. In M. J. Ball, N. Müller & E. Spencer (Hrsg.), The Handbook of Clinical Linguistics, Second Edition (2. Aufl., S. 158–176). Wiley. doi.org/10.1002/9781119875949.ch12
Wimmer, E., & Neitzel, I. (2023). Grammatikförderung bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom. In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer & A.-L. Scherger (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation: Praxisrelevante Erkenntnisse aus Lehre und Forschung an der TU Dortmund (S. 126–138). Open Access Publikation, Eldorado TU Dortmund. https://doi.org/10.17877/DE290R-23124.2.
Wimmer, E. (2022). Sprachentwicklungsstörungen bei Down-Syndrom: Forschungsstand und Implikationen für die Förderung kommunikativer Fähigkeiten im Schulalter. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachheilpädagogik aktuell - Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis: Bd. 4. Sprachentwicklung im Dialog: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation –
Partizipation (S. 259–265). Schulz-Kirchner. https://www.dgs-ev.de/publikationen/kongressbaende
Wimmer, E., Witecy, B., & Penke, M. (2020). Syntactic Problems in German Individuals with Down Syndrome: Evidence from the Production of Wh-Questions. In P. Guijarro-Fuentes & C. Suárez-Gómez (Hrsg.), New Trends in Language Acquisition Within the Generative Perspective (S. 141–163). Dordrecht: Springer Netherlands. doi.org/10.1007/978-94-024-1932-0_6
Wimmer, E., & Penke, M. (2020). The comprehension of wh-questions and passives in German children and adolescents with Down syndrome. In V. Torrens (Ed.), Typical and impaired processing in Morphosyntax(LALD 64) (pp. 279-301). John Benjamins Publishing Company.
Penke, M., & Wimmer, E. (2017). Regular and irregular inflectional morphology in acquired language disorders – the case of German. In L. Escobar, V. Torrens, & T. Parodi, T. (Hrsg.), Language Processing and Disorders (S. 314-344). Newcastle: Cambridge Scholars Publishing.
Wimmer, E., Rothweiler, M., Hennies, J., Hess, M., & Penke, M. (2015). Comprehension of who questions in German children with hearing impairment. In C. Hamann, & E. Ruigendijk (Hrsg.), Language Acquisition and Development: Proceedings of GALA (Generative Approaches to Language Acquisition) 2013 (S. 584-603). Cambridge: Cambridge Scholars Publishing.
Hennies, J., Penke, M., Wimmer, E., Hess, M., & Rothweiler, M. (2015). Non-word-repetition in hearing impaired children: The influence of word length, syllable complexity and syllable position. In C. Hamann, & E. Ruigendijk (Hrsg.), Language Acquisition and Development: Proceedings of GALA (Generative Approaches to Language Acquisition) 2013 (S. 171-189). Cambridge: Cambridge Scholars Publishing.
Hennies, J., Wimmer, E., Penke, M., Hess, M., & Rothweiler, M. (2015). Standardizing the new speech audiometric FinKon-Test. Proceedings of the 22nd International Congress of the Education of the Deaf (ICED), Athen. Verfügbar als Volltext unter https://www.researchgate.net/conference-event/ICED_International-Congress-on-the-Education-of-the-Deaf_2015/4210.
Einholz, A., Wimmer, E., Hennies, J., Rothweiler, M., & Penke, M. (2015). The acquisition of verbal morphology in German children with hearing impairment - a comparison between children treated with hearing aids and children with CI. Proceedings of the 22nd International Congress of the Education of the Deaf (ICED), Athen. Verfügbar als Volltext unter https://www.researchgate.net/conference-event/ICED_International-Congress-on-the-Education-of-the-Deaf_2015/4210.
Penke, M., & Wimmer, E. (2012). Irregularity in inflectional morphology – where language deficits strike. In J. van der Auwera, T. Stolz, A. Urdze, & H. Otsuka (Hrsg.), Irregularity in morphology (and beyond) (S. 101-115). Berlin: Akademie Verlag.
Herausgeberschaften
Ritterfeld, U., Subellok, K., Wimmer, E. & Scherger, A.-L. (Hrsg.) (2023). Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation: Praxisrelevante Erkenntnisse aus Lehre und Forschung an der TU Dortmund. Open Access Publikation, Eldorado TU Dortmund. https://doi.org/10.17877/DE290R-23124.2.
Dissertation
Wimmer, E. (2010). Die syntaktischen Fähigkeiten von Wernicke-Aphasikern – eine experimentelle Studie. Elektronische Dissertation Universität Düsseldorf. Verfügbar unter docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet.
Vorträge / Konferenzbeiträge (Auswahl seit 2014)
Wimmer, E. (2024). Grammatical skills and working memory in German children at school age. Postervortrag auf dem 16. International Congress for the Study of Child Language (IASCL), Charles University, Prag.
Röhm, A., Wimmer, E., Viesel-Nordmeyer, N. & Ritterfeld, U. (2023, November). Grammatische Fähigkeiten als Schlüsselkompetenz für mathematisches Lernen? Einblick und Ergebnisse eines systematischen Reviews. Postervortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Münster.
Röhm, A., Wimmer, E., Viesel-Nordmeyer, N. & Ritterfeld, U. (2023, September). Mathematische Lernschwierigkeiten und grammatische Kompetenzen bei Kindern im Vor- und Grundschulalter: Ergebnisse eines systematischen Reviews. Vortrag auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) 2023, Kiel.
Röhm, A., Wimmer, E., Viesel-Nordmeyer, N. & Ritterfeld, U. (2022, November). Grammatische Fähigkeiten und mathematische Kompetenzen bei Kindern mit SES: Ergebnisse eines systematischen Reviews. Vortrag auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.
Dittmann, F., Wimmer, E. & Neitzel, I. (2022, November). Standardisierte Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom. Vortrag auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.
Witecy, B., Neitzel, I., Wimmer, E. & Penke, M. (2022, November). Entwicklung der produktiven grammatischen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom. Vortrag auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.
Wimmer, E., Scherger, A.-L. & Ritterfeld, U. (2022, Oktober). Längsschnittliche Entwicklungszusammenhänge von Wortschatz, Grammatik und Arbeitsgedächtnis im Vorschulalter und bildungssprachlichen Kompetenzen im Grundschulalter. Vortrag auf dem Workshop Fortgeschrittener Spracherwerb. Universität Oldenburg.
Wimmer, E. (2022, September). Sprachentwicklungsstörungen bei Down-Syndrom: Forschungsstand und Implikationen für die Förderung kommunikativer Fähigkeiten im Schulalter. Vortrag auf dem 34. Bundeskongress der dgs, Berlin.
Witecy, B., Neitzel, I., Wimmer, E. & Penke, M. (2022, September). Morphosyntactic development in German-speaking individuals with Down syndrome – longitudinal data. Tagung GALA (Generative Approaches to Language Acquisition), Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt.
Wimmer, E., d’Ortenzio, S., Penke, M. & Volpato, F. (2022, Mai). Wh-movement in children with hearing loss: a comparison of German and Italian data. Vortrag auf der Tagung Hearing and Linguistics, Oldenburg.
Wimmer, E., Scherger, A.-L. & Ritterfeld, U. (2022, Mai). Relevanz von Wortschatz, Grammatik und Arbeitsgedächtnis im Vorschulalter für die weitere bildungssprachliche Entwicklung – eine längsschnittliche Studie von Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörung. Vortrag auf dem 50. dbl-Kongress, Koblenz.
Wimmer, E. (2021, Juni). Only simple syntax? The production of subordinate clauses and wh-questions in German children with Down syndrome. Vortrag präsentiert auf der 18. Tagung (digital) der International Clinical Phonetics and Linguistics Association (ICPLA), Glasgow, University of Strathclyde (UK).
Witecy, B., Neitzel, I., Wimmer, E. & Penke, M. (2021, März). Grammar comprehension abilities in individuals with Down syndrome – Cross-sectional and longitudinal data. Vortrag präsentiert auf dem digitalen Down Syndrome Research Forum 2021.
Wimmer, E., Witecy, B. & Penke, M. (2020, November). Frag doch mal, wer…! Studien zur Produktion von w-Fragesätzen bei Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen mit Down-Syndrom. Vortrag präsentiert auf der 11. digitalen Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 11).
Wimmer, E. & d’Ortenzio, S. (2020, November). Die Problematik komplexer Sätze bei deutschen und italienischen Kindern mit Hörschädigung. Vortrag präsentiert auf der digitalen Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Potsdam.
Wimmer, E. (2019, November). Sprachliche Beeinträchtigungen bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom. Vortrag präsentiert auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Siegen.
Wimmer, E. (2019, Juni). Sprachentwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom – was wissen wir, was können wir erwarten? Vortrag präsentiert im Rahmen der „Aachener Abendgespräche zur schulischen Inklusion“, RWTH Aachen, 4.6.2019.
Wimmer, E., & Penke, M. (2018, November). Können Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom komplexe Sätze verstehen? Vortrag präsentiert auf der 10. „Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X)“, TU Dortmund.
Wimmer, E., & Penke, M. (2018, September). Production of complex sentences in German children with hearing loss. Vortrag präsentiert auf der Tagung „Conference on Developmental Language Disorders”, Madrid (Spanien).
Wimmer, E., Witecy, B., & Penke, M. (2017, Juli). Comprehension of wh-questions in German speaking children and adolescents with Down syndrome. Postervortrag präsentiert auf der 14. Tagung „International Congress for the Study of Child Language (IASCL)“, Lyon (Frankreich).
Wimmer, E., & Penke, M. (2017, Juni). Comprehension and production of wh-questions in German children with Down’s syndrome. Vortrag präsentiert auf der Tagung „Experimental Psycholinguistics Conference (EPC)“, Menorca (Spanien).
Wimmer, E., Witecy, B., & Penke, M. (2016, August). Comprehension of wh-questions in German speaking children and adolescents with Down syndrome. Vortrag präsentiert auf dem Workshop on Sentence Processing in Multilingual and other less commonly studied populations, Potsdam.
Wimmer, E., Witecy, B., & Penke, M. (2016, November). Beeinträchtigungen im Grammatikverständnis von Kindern mit Down-Syndrom. Vortrag präsentiert auf der 9. „Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES VIIII)“, Heidelberg.
Penke, E., & Wimmer, E. (2015, Oktober). Regular and irregular inflectional morphology in acquired language Disorders – the Case of German. Vortrag präsentiert auf der Tagung „Experimental Psycholinguistics Conference (EPC)“, Madrid (Spanien).
Penke, Wimmer, E., & Witecy, B. (2015, Juli). Morphosyntactic Development in German Children with Down Syndrome. Vortrag präsentiert auf dem Child Language Symposium (CLS) 2015, Coventry, (UK), Universität Warwick.
Wimmer, E., Penke, M., & Rothweiler, M. (2014, November). Syntaktische Beeinträchtigungen bei schwerhörigen Kindern. Vortrag präsentiert auf der 8. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES VIII), München.
Penke, M., & Wimmer, E. (2014, November). Sprachliche Beeinträchtigungen von Kindern mit Down-Syndrom: Verzögerung oder Störung? Vortrag präsentiert auf der 8. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES VIII), München.
Wimmer, E., & Penke, M. (2014, September). Agreement Inflection in Wernicke’s and Broca’s Aphasia – a comparison. Postervortrag präsentiert auf der 15. Science of Aphasia Tagung, Venedig (Italien).