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Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Aktuelle Projekte – ASS, intellektuelle Beeinträchtigung & Sprache

DynPer

Die Abkürzung DynPer“ steht für Dynamic Assessment der Perspektivübernahme bei Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen“.

Fähigkeiten der Perspektivübernahme stellen sowohl in der zwischenmenschlichen Kommunikation (z.B. beim Erzählen), sondern haben auch eine Relevanz für die schulische Entwicklung. Sie sind sowohl mit sprachlichen als auch kognitiven Funktionen eng verknüpft und stellen daher ein interessantes Spannungsfeld der beiden Fähigkeitsbereiche dar. Dies gilt besonders für die Untersuchung und Förderung der Perspektivübernahme bei Personen mit sprachlichen und/oder intellektuellen Beeinträchtigungen sowie einer Autismus-Spektrum-Störung. Im Projekt wird die Perspektivübernahme daher in einem größeren sprachlich-kognitiven Kontext untersucht. Hierbei wird die Methode des Dynamic Assessments genutzt, bei welcher Personen im diagnostischen Setting individualisierte Unterstützungsangebote bereitgestellt werden, z.B. Abrufhilfen oder Piktogramme. Diese Methode birgt großes Potenzial für Personen mit intellektuellen und entwicklungsbedingten Beeinträchtigungen. Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) von 2025 bis 2028 gefördert.


Das Projekt-Team

© D. Slickers​/​TU Dortmund
V.l.: Paula Wiess, Dr. Isabel Neitzel, Constanze Kirschner. Es fehlt: Lea Schneider

Projektleitung

Hilfskräfte

© DFG​/​Deutsche Forschungsgemeinschaft

Das Projekt wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft finanziert.

Abschlussarbeiten

Mitarbeit im Forschungsprojekt in Form von Abschlussarbeiten ist gerne möglich!

Bitte kontaktieren Sie bei Interesse die Projektleitung, Dr. Isabel Neitzel.