Prädiktoren bildungssprachlicher Fähigkeiten
In diesem Projekt untersuchen wir Entwicklungszusammenhänge von vorschulischen sprachlichen und außersprachlichen Fähigkeiten und der Bildungssprache auf Satz- und Textebene. Im Dortmunder Längsschnitt wurden und werden in den letzten neun Jahren einsprachige Kinder in ihrer Entwicklung vom ersten Geburtstag bis aktuell zu ihrem zehnten Geburtstag begleitet. Sie wurden in (Halb-)Jahresschritten in (außer-)sprachlichen Bereichen und auch mathematischen Fähigkeiten untersucht. Momentan erheben wir die bildungssprachlichen Fähigkeiten auf Satz- und Textebene von 34 Kindern dieser Gruppe mit Hilfe eines normierten Testverfahrens. Diese Kompetenzen werden anschließend mit früheren Kennwerten aus den Bereichen Wortschatz, Grammatik und Arbeitsgedächtnis korreliert, um Zusammenhänge und frühe Indikatoren aufzudecken.
Projektleitung
Mitarbeitende
Olivia Espeter, B.A.
Nicole Reinbothe
Pauline Schröder, B.A.
Prof. (i.R.) Dr. Ute Ritterfeld (TU Dortmund, Team S&K)