Metaanalyse zum Zusammenhang grammatischer Fähigkeiten und mathematischem Lernen (MetaGraM) (seit 2023)
Dr. Alexander Röhm (Fachgebiet CHIP) und Dr. Eva Wimmer (Fachgebiet Sprache & Kommunikation) führen in Kooperation mit Dr. Nurit Viesel-Nordmeyer (Fachgebiet Methoden der empirischen Bildungsforschung / Universität Aix-Marseille) eine Metaanalyse zum Zusammenhang grammatischer Fähigkeiten und mathematischem Lernen durch. Dabei soll auf Basis eines bereits durchgeführten systematischen Reviews von 95 empirischen Studien die vorliegende statistische Evidenz zusammengefasst werden, um übergreifende Signifikanzen, Effektstärken und Einflüsse von Moderatoren (z. B. Arbeitsgedächtnis und Intelligenz) zwischen den beiden Kompetenzbereichen zu ermitteln. Langfristiges Ziel ist u.a. die Ableitung evidenzbasierter Empfehlungen für die Ausbildung angehender Lehrkräfte und die Optimierung von Unterricht, Diagnostik und Interventionen im Fach Mathematik sowie den Förderschwerpunkten Sprache und Lernen. Das Projekt MetaGraM wird von der DFG gefördert (Projektstart 01.11.2024).
Projektleitung
Hilfskräfte
Ehemalige Mitarbeitende
Katharina Kondo, B.A.
Lisa Schirrmacher, B.A.
Finanzierung
Die Planungsphase wird durch die Postdoc-Förderung der TU Dortmund Young Academy finanziert.