Pupil-Bila – DFG-Projekt "Anwendung von Pupillometrie bei mehrsprachiger Sprachentwicklungsstörungsdiagnostik"
Mit dem Ziel der technologiebasierten Früherkennung von mehrsprachigen Kindern mit Risiko für eine Sprachentwicklungsstörung werden bestimmte Sprachverarbeitungsfähigkeiten mehrsprachiger Kinder zu Beginn ihres Deutschkontakts mittels einer speziellen Eyetrackingmethode untersucht. Auf diese Weise identifizierte Risikokinder werden in einem Langzeitstudiendesign zu einem späteren Zeitpunkt durch eine umfangreiche Diagnostik der Sprachproduktion überprüft.

Projektleitung
Projektkoordination
Hilfskräfte
Dr. Isabel Neitzel
Cäcilie Eigemann
Ayoub Hbouz
Timon Ludwigs
Buket Özdemir
Rohan Nayak
Lea Sommer
Lisa Wenderoth
Julia Wojtecki
Harsh Yadav

Das Projekt wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft finanziert (SCHE 2076/1-1, 493770011).
- Röbstek, L., Neitzel, I., & Scherger, A.-L. (2024). Chancen und Grenzen einer technologiebasierten Risikodiagnostik – Pupillometrische Erfassung sprachlicher Beeinträchtigungen bei mehrsprachigen Kindern mit wenig Deutschkontakt. In Vanessa Heitplatz & Leevke Wilkens (Hrsg.), Die Rehabilitationstechnologie im Wandel: Eine Mensch-Technik-Umwelt Betrachtung (S. 613-633). Eldorado TU Dortmund. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/4237.
- Röbstek, L. & Scherger, A.-L. (2024). The use of pupillometry in bilingual assessment. Vortrag für die IASCL 2024 (16th International Congress for the Study of Child Language). Karls-Universität Prag.
- Scherger, A.-L. & Neitzel, I. (2023). Pupillometry in bilingual language assessment – Preliminary results from early second language acquisition of German. Vortrag gehalten auf der ICPLA 2023, University of Salzburg.
- Scherger, A.-L., Neitzel, I., & Urbanczik, G. (2023). Explizite und implizite grammatische Fähigkeiten im Kontrast: Ein Vergleich zwischen Kindern mit und ohne SES. Forschung Sprache, 2, 151-167. https://www.forschung-sprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Heftausgaben/2023-2/Forschung_Sprache_2_2023_Scherger_Neitzel_Urbanczik.pdf
- Scherger, A.-L., Urbanczik, G., & Neitzel, I. (2022). Explizite und implizite grammatische Fähigkeiten im Kontrast: Ein Vergleich zwischen Kindern mit und ohne SES, Vortrag gehalten auf der ISES 12 (Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen), Universität Marburg.
- Scherger, A.-L. (2022). Rethinking bilingual language assessment: Considering implicit language knowledge by means of pupillometry. Research Methods in Applied Linguistics, 1(2), 100014. https://doi.org/10.1016/j.rmal.2022.100014.