Studium – Abschlussarbeiten

Projektgruppe: Dynamic Assessment als diagnostische Methode

Herkömmliche Diagnostikverfahren haben häufig eine starre Form und erlauben im Fall einer Standardisierung und Normierung nicht, auf die Testpersonen individuell einzugehen. Viele Kinder und Jugendliche benötigen jedoch Anpassungen der Testsituationen für ihre komplexen Bedürfnisse. Die Projektgruppe hinterfragt die Anwendbarkeit der Methode Dynamic Assessment, bei der während der Testsituation Hilfestellungen und Unterstützungsangebote an das Kind erlaubt und gewünscht sind. Der Lernzuwachs des Kindes durch diese Unterstützungen wird dabei in die Testbeurteilung einbezogen und offenbart möglicherweise breitere Potenziale. Ein Schwerpunkt der Projektgruppe liegt auf den Themen Erzählfähigkeit und Perspektivübernahme aufgrund eines 2025 startenden DFG-Projekts hierzu. Konkret ist dazu mindestens eine Abschlussarbeit (BA oder MA möglich) zum Übertrag eines englischsprachigen Testprotokolls ins Deutsche möglich, bei dem das Kind anhand eines Bilderbuchs zum Erzählen animiert wird und gezielte Fragen das Verständnis des jeweiligen Items unterstützen. Individuelle Schwerpunktsetzungen sind nach Absprache gerne möglich.

Ansprechpartnerin: