Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Studium – Abschlussarbeiten

Projektgruppe: Dynamic Assessment als diagnostische Methode

Herkömmliche Diagnostikverfahren haben häufig eine starre Form und erlauben im Fall einer Standardisierung und Normierung nicht, auf die Testpersonen individuell einzugehen. Viele Kinder und Jugendliche benötigen jedoch Anpassungen der Testsituationen für ihre komplexen Bedürfnisse. Die Projektgruppe hinterfragt die Anwendbarkeit der Methode Dynamic Assessment, bei der während der Testsituation Hilfestellungen und Unterstützungsangebote an das Kind erlaubt und gewünscht sind. Der Lernzuwachs des Kindes durch diese Unterstützungen wird dabei in die Testbeurteilung einbezogen und offenbart möglicherweise breitere Potenziale. Ein Schwerpunkt der Projektgruppe liegt auf den Themen Erzählfähigkeit und Perspektivübernahme aufgrund eines 2025 bis 2028 geförderten DFG-Projekts unter der Leitung von Dr. Isabel Neitzel. Hierzu werden während des gesamten Projektzeitraums Abschlussarbeiten (BA und MA) möglich sein, die sich auf unterschiedliche Kindergruppen im Grundschulalter beziehen (Kinder mit intellektueller Beeinträchtigung, Autismus-Spektrum-Störung oder Förderschwerpunkt Sprache). Individuelle Schwerpunktsetzungen sind nach Absprache gerne möglich.


Ansprechpartnerin: