Neuigkeiten im Fachgebiet Sprache und Kommunikation

Luise-Springer-Forschungspreis 2022

© Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.​/​dbl-ev.de

Dr. Isabel Neitzel, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet "Sprache und Kommunikation", wurde mit dem Luise-Springer-Forschungspreis 2022 ausgezeichnet. Grund dafür ist ihre kumulative Promotionsarbeit zu dem Thema "Erzählfähigkeit und mögliche Einflussfaktoren bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom". Das besondere an dieser Forschungsarbeit ist, dass zur Zeit noch wenig zu dem Thema erforscht wird. Das Ziel ihrer Promotionsarbeit war es, das Erzählen als zentralen Inhalt der Forschung und therapeutischen Unterstützung für Sprecher*innen mit sprachlichen Einschränkungen, wie beispielsweise Erzähler*innen mit Down-Syndrom, in den Fokus zu setzen. Wir gratulieren Dr. Isabel Neitzel dafür!