Methodenvergleich zur Erzähldiagnostik erschienen

Dr. Isabel Neitzel vom Fachgebiet Sprache & Kommunikation ist gemeinsam mit Birte Meier (HAWK Gesundheitscampus Göttingen) Autorin eines neuen Open access-Beitrags in der Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung". In diesem Papier wurden die Erzählleistungen von insgesamt 89 typisch entwickelten Kindern einbezogen, um die Erzählleistung – gemessen anhand des Punktwertes im Narrative Scoring Scheme – in Abhängigkeit von der Erhebungsmethode zu vergleichen. Einbezogen wurde dabei sowohl die freie Erzählung anhand einer Bildvorlage als auch eine Nacherzählung. Die Ergebnisse machen deutlich, dass die freie Erzählung für die Kinder eine ungleich größere Herausforderung darstellt und augenscheinlich später erworben wird. Für Praxis und Forschung sollte die jeweilige Erhebungsmethode einer Erzählung daher genau ausgewählt und kritisch reflektiert werden.

Zum frei zugänglichen Beitrag