Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Neuigkeiten aus dem Fachgebiet Sprache und Kommunikation

Neues E-Book zu Perspektivübernahme in der Sprache

© frontiers​/​Colin Phillips

In den renommierten Zeitschriften Frontiers in Psychology und Frontiers in Communication werden immer wieder Schwerpunktausgaben zu bestimmten Themen veröffentlicht. Zum Schwerpunkt "Perspective Taking in Language" ist nun das E-Book mit allen Beiträgen erschienen, in welchem die Perspektivübernahme in der Sprache in variablen Facetten, Zielgruppen und Kontexten thematisiert wird.
Dr. Isabel Neitzel vom Fachgebiet Sprache und Kommunikation ist mit einem Beitrag zur Verwendung spezifischer Verben, sogenannter Mental state words (z.B. ich hoffe, ich will, ich mag), vertreten, welche die Übernahme der Perspektive von Protagonist*innen in einer Geschichte verdeutlichen können. Diese wurden in der vorliegenden Studie bei Personen mit Down-Syndrom untersucht und mit den Produktionsmustern typisch entwickelter Kinder im Alter von drei, fünf und neun Jahren verglichen.

Hier geht's zur Schwerpunktausgabe (Download als pdf oder epub möglich): https://www.frontiersin.org/research-topics/13295/perspective-taking-in-language

Hier geht's direkt zum Artikel: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fcomm.2021.629757/full