Neuigkeiten aus dem Fachgebiet Sprache und Kommunikation

Neue Einblicke zur Perspektivübernahme

© rocketpixel​/​freepik.com

Dr. Isabel Neitzel vom Fachgebiet Sprache & Kommunikation ist Autorin eines neuen Open access-Beitrags im "Journal of Applied Research in Intellectual Disabilities". Der Brief Report liefert erstmalig Einblicke in die Produktion direkter und indirekter Rede bei Personen mit Down-Syndrom, welche ein relevantes Mittel der sprachlichen Perspektivübernahme darstellen. Die Ergebnisse der Studie weisen darauf hin, dass dieses sprachliche Mittel den untersuchten Sprecher*innen mit Down-Syndrom einerseits zur Verfügung steht, allerdings im Vergleich zu typisch entwickelten Sprecher*innen auch eine abweichende Nutzung impliziert.
Dieses Forschungsthema ist bisher international wenig adressiert und wird hoffentlich in den nächsten Jahren weitere Beachtung finden.

Zum Beitrag (frei zugänglich)