Neuigkeiten aus dem Fachgebiet Sprache und Kommunikation

Schwerpunktausgabe zu Sprache und Medien herausgegeben

Sprache-Stimme-Gehör Cover © Sprache-Stimme-Gehör​/​thieme.de

Die Zeitschrift "Sprache Stimme Gehör" ist ein im deutschsprachigen Raum häufig gelesenes Fachjournal. Unter der Herausgabe von Dr. Isabel Neitzel, Dr. Nadine Elstrodt-Wefing und Prof. Dr. Ute Ritterfeld vom Fachgebiet Sprache & Kommunikation erschien nun eine Schwerpunktausgabe zum Thema "Spracherwerb und digitale Medien".

Das Heft adressiert aktuelle Entwicklungen und Forschungslücken rund um Mediengebrauch im Spracherwerb und zeigt dabei auch viele Potentiale auf, z.B. im Bereich der Diagnostik und Förderung.
Neben einem Editorial und Literaturüberblick der Herausgeber:innen sowie einer Machbarkeitsstudie zur Nutzung von Virtual Reality in der Wortschatzdiagnostik (Bamberger et al.) findet sich im Heft auch ein empirischer Beitrag zur hörspielbasierten Sprachförderung mehrsprachiger Kinder von Jannika Böse, Alexandra Niephaus, Dr. Nadine Elstrodt-Wefing und Prof. Dr. Anna-Lena Scherger (alle S&K).
Das Projekt IDEAS wird im Rahmen eines Beitrags von Dr. Isabel Neitzel, Laura Tuschen (Fraunhofer ITMC, Oldenburg) und Prof. Dr. Ute Ritterfeld aufgegriffen, in dem Potentiale der automatisierten Sprach- und Sprechanalyse bei Personen mit Autismus-Spektrum-Störung thematisiert werden.

Hier geht es zur Ausgabe: https://www.thieme.de/de/sprache-stimme-gehoer/aktuelle-ausgabe-3052.htm