Wie sind AO-SF-Verfahren zu optimieren? – Gutachten und Bestandsaufnahme in NRW

Gutachten © Reschke ​/​ TU Dortmund

Ein für das Minisiterium für Schule und Bildung NRW unter Beteiligung von Prof. Dr. Anna-Lena Scherger angefertigtes Gutachten zeigt Optimierungspotenziale auf

Mit den sogenannten AO-SF-Verfahren werden in NRW nach der Ausbildungsordnung - Sonderpädagogische Förderung (AO-SF) Unterstützungsbedarfe in den  Bereichen Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, Lernen, geistige Entwicklung, Sehen, körperlich-motorische Entwicklung sowie Hören und Kommunikation fetsgestellt. Die Ergebnisse eines Prüfauftrags vom MSB zu diesen Verfahren deutet auf Kritikpunkte hin. Eine erste Pressemitteilung dazu ist hier einzusehen und spricht von "ineffizienten, intransparenten und unkoordinierten Verfahren", "mangelnder Standardisierung" der Verfahren sowie von unzureichender Kommunikation mit Erziehungsberechtigten betroffener Kinder.  Als Empfehlungen werden im Gutachten Arbeitszusammenschlüsse und Expertisebündelung zur zeitlichen und finanziellen Ökonomisierung gegeben sowie ein nachdrücklicher Hinweis auf den bereits lange bekannten Umstand, dass die Präventionsarbeit im Elementarbereich unabdingbar aufzustocken und auszubauen ist, um einen weiteren starken Anstieg von festgestellten Unterstützungsbedarfen bei Kindern in NRW zu verhindern.

Präventive Förderung ist im Team S&K ein wichtiger Bestandteil in Lehre und Forschung. Der Vorstoß in Richtung einer Optimierung der AO-SF-Verfahren wird von uns sehr begrüßt.

Die Gutachten, die im Rahmen des Prüfauftrags entstanden sind, sind hier einzusehen:

Ausbildungsordnung sonderpädagogische Förderung (AO-SF) | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw)