Archiv 2022

Ältere Neuigkeiten und Informationen des S&K-Teams aus dem Jahr 2022.

Neuigkeiten im Fachgbiet Sprache und Kommunikation

Digitales Lehrprojekt "RehaLand" gefördert

© Stiftung Innovation in der Hochschullehre​/​stiftung-hochschullehre.de

Dr. Nadine Elstrodt-Wefing vom Fachgebiet Sprache & Kommunikation und Dr. Michélle Möhring vom Fachgebiet Qualitative Forschungsmethoden und Strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe konnten im Programm Freiraum 2022 der Stiftung "Innovation in der Hochschullehre" kürzlich ein neues Projekt einwerben. Die geplante Lehrinnovation „RehaLand: Die digitale Landkarte der Rehabilitationspädagogik“ stellt eine kontextualisierende Ergänzung zu den bislang im Curriculum verankerten Einführungsveranstaltungen im Bachelor Rehabilitationspädagogik dar und soll unsere Bachelor-Studierenden dabei unterstützen, Wissenschaft und Praxis der Rehabilitationslandschaft besser miteinander zu verknüpfen. Relevante Begrifflichkeiten, Praxisfelder und verwandte Wissenschaftsdisziplinen werden mit Hilfe didaktisch-fundierter Erklärvideos digital aufbereitet und auf einer digitalen Landkarte zueinander in Beziehung gesetzt.