Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Studium – Abschlussarbeiten

Projektgruppe: Grammatische und mathematische Kompetenzen bei Kindern im Grundschulalter

Zahlreiche Studien belegen, dass der Erwerb sprachlicher und insbesondere mathematischer Kompetenzen eng verbunden ist mit der kindlichen Sprachentwicklung. Aktuelle Studien legen nahe, dass insbesondere die Grammatikentwicklung eine besondere Rolle einnimmt, da gezeigt werden konnte, dass sich früh erworbene Kompetenzen der Grammatik sowohl unmittelbar als auch längerfristig auf die mathematischen Kompetenzen von Kindern auswirken (s. z.B. Viesel-Nordmeyer et al., 2020; Röhm, 2020). Im Rahmen einer laufenden Metaanalyse auf Basis eines systematischen Reviews wird der Forschungsstand zum Zusammenhang grammatischer Kompetenzen und mathematischem Lernen erfasst sowie Implikationen für die Praxis abgeleitet. Es sind Abschlussarbeiten (Bachelor oder Master) zu verschiedenen Fragestellungen im Kontext des übergeordneten Projektthemas möglich, sowohl Literaturarbeiten als auch empirische Arbeiten (bspw. bei Schulkindern mit Sprachentwicklungsstörungen oder Kindern mit mathematischen Lernschwierigkeiten).


Ansprechpartner:innen: