Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Neuigkeiten im Fachgebiet Sprache und Kommunikation

Großes S&K-Teamtreffen am 06. Mai 2022

© Katja Subellok​/​TU Dortmund

Nach zwei distanzreichen Coronajahren war die Freude über ein Get-together beim großen Teamtreffen vergangenen Freitag umso größer. Bei strahlendem Sonnenschein wurden unsere zahlreichen Forschungsprojekte vorgestellt und neue Mitarbeiterinnen und Hilfskräfte willkommen geheißen. Was für ein schöner Austausch! Es war ein sehr interessantes Wiedersehen und hat große Freude bereitet, zu sehen, wie sehr unser Fachgebiet mit inzwischen 11 Mitarbeitenden und 21 Hilfskräften wächst und gedeiht. Danke an alle für die tatkräftige Unterstützung und jeden einzelnen kleinen und großen Beitrag zu diesem tollen Team!

 

Kalender

Zur Veranstaltungsübersicht

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.