NEUIGKEITEN AUS DEM FACHGEBIET SPRACHE UND KOMMUNIKATION

Open Access-Daten zur weiteren Nutzung veröffentlicht

© Childes

Dr. Isabel Neitzel vom Fachgebiet Sprache und Kommunikation erhob im Rahmen ihres Dissertationsprojektes an der Universität zu Köln (2017-2021) Erzählungen von Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom. Die Transkripte von 28 Proband*innen, welche anhand des non-verbalen Bilderbuchs 'Frog, where are you?' elizitiert wurden, sind nun als open data auf der internationalen Kindersprache-Datenbank Childes verfügbar. Der Korpus kann von Forschenden damit für weitere Analysen oder als Vergleichsdaten unter Angabe der entsprechenden Zitationen ohne Einschränkungen genutzt werden und ist der erste Erzähldatensatz von Menschen mit Down-Syndrom auf dieser Plattform.

Für die Aufbereitung und Bereitstellung der Daten wurde Dr. Isabel Neitzel durch die Young Academy der TU Dortmund finanziell unterstützt. Dies ermöglichte die Mitarbeit von Tabea Musshoff an diesem Projekt, an die ein herzlicher Dank für die sorgfältige Trankriptarbeit geht!

Hier geht es zum Korpus: https://childes.talkbank.org/access/Frogs/German-Neitzel.html