Neuigkeiten im Fachgebiet Sprache und Kommunikation

Zwei neue Publikationen zu genetischen Syndromen erschienen

© geralt​/​Pixabay

In diesem Monat sind zwei neue Publikationen erschienen, welche diagnostische und therapeutische Implikationen bei Personen mit unterschiedlichen genetischen Syndromen beleuchten. In einem Beitrag in "Sprache Stimme Gehör" stellt Dr. Isabel Neitzel die Pierre-Robin-Sequenz in Kürze dar und charakterisiert das Vorgehen sowohl für die isolierte als auch die syndromatische Form. In der Zeitschrift "mitSprache" erschien ein Beitrag zu Kindern mit Down-Syndrom, die sogenannte minimal-verbale Kompetenzen zeigen, also sehr geringe sprachproduktive Fähigkeiten.

Neitzel, I. (2022). Pierre-Robin-Sequenz. Sprache – Stimme – Gehör, 46 (3), 120-121. https://eref.thieme.de/ejournals/1439-1260_2022_03#/10.1055-a-1821-1511

Neitzel, I. (2022). Minimal-verbale Kompetenzen bei Kindern mit Down-Syndrom – Diagnostische und therapeutische Implikationen. mitSprache, 54 (3), 19-28.