Lisa Giesselbach, M.Sc.
Weitere Informationen zu Lisa Giesselbach
Seit 04/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotion im Fachgebiet Sprache und Kommunikation, TU Dortmund
Seit 04/2023: Dozentin für Redefluss- und Stimmstörungen, Akademie der Logopädie in Herne
WiSe 22/23: Externe Lehrbeauftragte im Fachgebiet Sprache und Kommunikation, TU Dortmund
10/2021 - 03/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Basisstudium Gesundheit, HS Gesundheit Bochum
2021: Master of Science Evidence-based Health Care, HS Gesundheit Bochum
2020 - 2021: Wissenschaftliche Hilfskraft im Studienbereich Logopädie, HS Gesundheit Bochum
2019 - 2023: Logopädin in Klinik- und Praxissetting
2019: Bachelor of Science Logopädie, HS Gesundheit Bochum
- Kindlicher Spracherwerb
- Mehrsprachigkeit
- Erwerb von Komposita
- Redeflussstörungen
- Sprachentwicklungsstörungen
- Stimmprävention
Lehre im Bachelor Rehabilitationspädagogik:
– Seminar IB2.4 Theorie-Praxis-Reflexionen im Bachelor Rehabilitationspädagogik
– Bewertung von Praktikumsberichten im Bachelor Rehabilitationspädagogik
– Betreuung von Abschlussarbeiten (Themen s. Forschungsschwerpunkte)
– 3-er Modul (Lehramtsmaster): Mündliche Prüfungen
Funktionen in der Fakultät:
Gleichstellungsbeauftragte der FK 13
Therapeutin im Sprachtherapeutischen Ambulatorium

ReProKombi: Rezeption und Produktion von Komposita bilingualer Kinder
Komposita, also zusammengesetzte Wörter wie Apfelbaum, sind ein häufiger und wichtiger Bestandteil der deutschen Sprache.
Der Erwerb von Komposita ist aktuell nicht gut erforscht. Unklar ist insbesondere, ob mehrsprachige Kinder vor Herausforderungen bei der Produktion und dem Verständnis von Komposita stehen, da Wörter in anderen Sprachen oft anders zusammengesetzt und gebildet werden, als im Deutschen.
Wir möchten herausfinden, wie ein- und zweisprachige Kinder im Alter von 2 bis 7 Jahren (z. B. im Kindergarten oder in der Schule) – mit diesen Wörtern umgehen. In unserer Studie dürfen Kinder im Child-Lab spielerisch Bilder benennen und zeigen.
Aktuell suchen wir noch einsprachige Kinder im Alter von 6 – 7 Jahren, die an unserer Studie teilnehmen wollen.
Weitere Informationen und die Einwilligungserklärung finden Sie anbei.
Für Fragen oder zur Anmeldung Ihres Kindes melden Sie sich gerne direkt bei Lisa Giesselbach (lisa.giesselbach@tu-dortmund.de)
Projektleitung: Prof. Dr. Anna-Lena Scherger
Mitarbeitende: Lisa Giesselbach
Hilfskräfte: Adelina Vrenezi
Ehemalige Hilfskräfte: Benjamin Lukas Kroes
Download Informationen & Einverständniserklärung