Fachgebiet S&K bei Symposium vertreten - jetzt anmelden!

Sprachentwicklung hat Zukunft in der StädteRegion Aachen © SHZ​/​Aachen

Der Zusammenhang zwischen Sprachentwicklung und Mediennutzung wird im Rahmen des kostenfreien Symposiums des SHZ-Netzwerks Aachen beleuchtet. Eine Keynote und ein Workshop stammen aus dem Fachgebiet

Unter dem Motto "Veränderte Medien - veränderte Sprache?" wird am Samstag, den 03.06.2023 von 9-13 Uhr das erste Präsenz-Symposium des Netzwerks SHZ (Sprachentwicklung Hat Zukunft) nach der Corona-Zeit stattfinden.
Dr. Isabel Neitzel vom Fachgebiet Sprache und Kommunikation wird in ihrer Keynote "Spracherwerb und digitale Medien - zwischen Fluch, Segen und echten Potentialen" (Un-)Sinnigkeiten rund um Sprachentwicklung und (digitale) Medien auf den Prüfstand stellen und Einblicke in aktuelle Praxis- und Forschungsprojekte geben.
Prof. Dr. Anna-Lena Scherger und Jannika Böse vom Fachgebiet werden im Workshop "Dialogisches Lesen und Medieneinsatz" auf Grundlage von kriteriengeleiteter Beobachtung Möglichkeiten der Sprachförderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache präsentieren. Der Fokus wird dabei auf der Durchführung von dialogischen Lesesituationen unter Einsatz von
(digitalen) Medien liegen.

Das Symposium für Praktiker*innen und weitere Interessierte kann kostenlos besucht werden.
Hier geht's zum Programm und zur Anmeldung: