Aktuelle Projekte – „Dortmunder Sprach- und Erzähltraining“

DoSETÜ

Der Übergang von der vorschulischen Bildung in die Grundschule stellt für viele Kinder eine Herausforderung dar. Besonders Kinder, die in ihren Sprachlernbedingungen eingeschränkt sind, sind in der Folge von Einschränkungen der kommunikativen Teilhabe und des Schulerfolgs bedroht. Das „Dortmunder Sprach- und Erzähltraining am Übergang“ (DoSETÜ) begleitet die Kinder sprachförderlich bereits im letzten Kita-Jahr und bereitet sie dabei in den Bereichen Bildungssprache und Erzählen spezifisch auf die Anforderungen der Schule vor.

© Peter Gwiazda​/​Wübben Stiftung Bildung
Projektleiterinnen des DoSETÜ-Projekts (von links nach rechts): Dr. Nadine Elstrodt-Wefing & Dr. Isabel Neitzel