Neuigkeiten im Fachgebiet Sprache und Kommunikation

Neue Publikation zur Bildungssprache im Grundschulalter

© forum:logopädie​/​forum-logopaedie.de

In der neuen Studie von Dr. Eva Wimmer, Jun.-Prof. Dr. Anna-Lena Scherger und Prof. Dr. Ute Ritterfeld wurden bildungssprachliche Kompetenzen bei 10-jährigen Kindern des Dortmunder Längsschnitts (mit und ohne sprachliche Beeinträchtigungen) untersucht und zu ihren vorschulischen Fähigkeiten in Beziehung gesetzt. Es zeigte sich, dass insbesondere die expressiven Grammatik- und Wortschatzleistungen sowie bestimmte Arbeitsgedächtnisfähigkeiten im Alter von 5 Jahren die späteren bildungssprachlichen Leistungen der Kinder vorhersagten.
Die Ergebnisse legen außerdem nahe, dass Kinder mit einer Sprachentwicklungsverzögerung bzw. -störung im Kindesalter ein höheres Risiko für einen erschwerten Erwerb der Bildungssprache im Grundschulalter haben.

Wimmer, E., Scherger, A.-L., & Ritterfeld, U. (2022). Bildungssprache im Grundschulalter: Relevanz von vorschulischem Wortschatz, Grammatik und Arbeitsgedächtnis für die weitere bildungssprachliche Entwicklung bei Kindern der Dortmunder Längsschnittstudie. forum:logopädie, 36(5), 8–13.

Hier geht`s zur Publikation