Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Call for Papers

Fristverlängerung für Einreichungen zum Workshop "Fortgeschrittener Spracherwerb" im Februar 2025 in Dortmund

© Böse ​/​ TU Dortmund

Am 27. und 28. Februar 2025 wird der 2. Workshop "Fortgeschrittener Spracherwerb" in Dortmund stattfinden. Beitragseinreichung sind ab sofort willkommen!

Nach dem gelungenen Auftakt des Workshops zum „Fortgeschrittenen Spracherwerb“ im Oktober 2022 in Oldenburg findet der Workshop nun eine Fortführung an der Technischen Universität Dortmund im Februar 2025.

Sprachliche Fähigkeiten als eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Schulerfolg sowie die berufliche und gesellschaftliche Teilhabe stehen in diesem Workshop im Mittelpunkt. Nach wie vor gibt es Forschungsdesiderata zu produktiven und rezeptiven sprachlichen Kompetenzen im fortgeschrittenen Spracherwerb in der Schulzeit und ihre Bedeutung für die Prognose des Erwerbs weiterer Kompetenzen in anderen Bereichen, wie etwa den fachlichen Fähigkeiten in verschiedenen Schulfächern sowie Diagnose- und Fördermöglichkeiten fortgeschrittener sprachlicher Kompetenzen. Wünschenswert ist eine detaillierte Betrachtung der Relationen zwischen fortgeschrittenem Spracherwerb, Lese-/Rechtschreibkompetenzen, Schulerfolg sowie weiteren Einflussfaktoren wie beispielsweise Mehrsprachigkeit, soziale Herkunft, sonderpädagogische Unterstützungsbedarfe.

In diesem Workshop wird daher ein interdisziplinärer Blick aus Spracherwerbsforschung und Linguistik, Sprachdidaktik und Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Sprache auf den fortgeschrittenen Spracherwerb gerichtet mit u.a. den folgenden Fragestellungen: Welche sprachlichen Phänomene und Strukturen im fortgeschrittenen Spracherwerb bereiten für wen Schwierigkeiten und warum? Welche diagnostischen Instrumente sind geeignet, um fortgeschrittene sprachliche Kompetenzen zu erfassen? Wie können fortgeschrittene sprachliche Kompetenzen adaptiv gefördert werden?

Wir laden Beiträge aus der Sprachwissenschaft, der Sprachdidaktik und (Sonder)pädagogik und deren Schnittstellen zum Spracherwerb ein. Forschende aus diesen Disziplinen arbeiten zu sehr ähnlichen Phänomenen. Der Workshop soll zu disziplinenübergreifenden Diskussionen anregen und einladen, Synergien zu erkennen und zu nutzen.

Gerahmt durch drei eingeladene Keynotes von Prof. Marilyn Nippold (University of Oregon/USA), Prof. Dr. Susanne Seifert (Universität Graz) und Prof. Dr. Melanie Bangel (Universität Bielefeld) wird es Vorträge und eine Postersession geben.

Bitte senden Sie Ihre anonymisierten, max. einseitigen Abstracts (deutsch- oder englischsprachig) als Word-Dokument (.docx) an folgende Funktionsadresse:

spracherwerb.sk.fk13tu-dortmundde

Bitte geben Sie in der Mail den genauen Titel, die Autor*innen, deren Affiliation und Mailadressen sowie die gewünschte Form des Beitrags (Vortrag oder Poster) an. Referenzen, Grafiken und/oder Tabellen können maximal eine weitere Seite ausmachen.

Hinweise zur Formatierung: Schriftart: Arial, 11pt, Zeilenabstand 1,15 pt, Ränder: 2,5 cm.

Deadline zur Einreichung der Abstracts: 5. Juni 2024 (Verlängerung der Frist um zwei Wochen: 19. Juni 2024)

Rückmeldung: 31. August 2024

Workshop: 27. Februar 2025 - 28. Februar 2025