Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Nadine Elstrodt-Wefing (AR auf Zeit)

Weitere Informationen zu Dr. Nadine Elstrodt-Wefing

Seit 2019: Akademische Rätin im Fachbereich Sprache und Kommunikation, TU Dortmund

Seit 2010: Praktische Tätigkeit als Logopädin

2019: Promotion, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, TU Dortmund

2018 - 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Sprache und Kommunikation, TU Dortmund

04-08/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt: Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonal im Kontext des Lebenslangen Lernens

2015 - 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt: Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung & Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt

2015 - 2018: Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachbereich Sprache und Kommunikation, TU Dortmund

2014: Master Bildungswissenschaften, Radboud Universität Nijmegen

2013: Bachelor Pädagogik, Radboud Universität Nijmegen

2010 - 2014: Dozentin Logopädie, Hogeschool van Arnhem en Nijmegen

2009: Bachelor Logopädie, Hogeschool van Arnhem en Nijmegen

 

Kindersprache

Mehrsprachigkeit

Schulische Förderung

Publikationen in Fachzeitschriften:

1. Hoge, K., Elstrodt-Wefing, N., Starke, A. & Feldmeier, M. D. (2021). Reflexion der Lehrkraftsprache im sonderpädagogischen Unterricht mit dem Förderschwerpunkt Sprache. E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung9(2), 48-56.

2. Elstrodt-Wefing, N. & Sahm, M. (2021). Evaluation des Gruppenförderkonzepts 'GruPho': Zur Förderung der Phonem-Graphem-Korrespondenz bei phonologisch Aussprache-störungen. E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung9(2), 38-47.

3. Elstrodt-Wefing, N. & Ritterfeld, U. (2020). Home-schooling during the pandemic: A push for digital education in German classrooms?!. Media Education. 11(2), 27-36.

4. Elstrodt-Wefing, N., Möhring, M., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2019) Umsetzung unterrichtsintegrierter Sprachfördermaßnahmen im Primarbereich – Eine Mixed-Methods-Untersuchung bei Lehrkräften in BiSS-Verbünden. Empirische Sonderpädagogik. 11(3), 191-209.

 

Eingeladene Vorträge

Elstrodt-Wefing, N. (2021). Reflexion und Förderung von Reflexionskompetenz in der Lehrkräftebildung.Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Cultures of Knowledge in Question. Ein Glossar zu fachlichen Wissenskulturen", online.

 

Beiträge in Sammelwerken:

1.   Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M., Ritterfeld, U., Zaruba, N., Kalinowski E., Ehl, B., Paul, M., Elstrodt-Wefing, N., Möhring M., Starke, A. (2021). Das Projekt „Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung & Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt“ (BiSS-EOS) – Ergebnisse und Erfahrungen aus drei Projektjahren. In BiSS Trägerkonsortium (Hrsg.), Die Evaluationsprojekte. (S. 125-142). Kohlhammer.

2.   Elstrodt-Wefing, N. & Bronnert-Härle, H. (2019). Kompetenzorientiertes Prüfen im Logopädiestudium: Umsetzungsmöglichkeiten und Grenzen. In J. Siegmüller & S. Winny (Hrsg.), Professionalisierung durch Akademisierung - Hochschulbildung in den therapeutischen Berufen (S. 109-127). Kovac.

3.   Elstrodt, N., Graf, J., Sahm, M., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2018). Unterrichtsinteraktionen in der Grundschule. Analysen zum kontingenten Unterrichten. In L. Schäfer & K. Verriere (Hrsg.), (Inter-)Aktion im Klassenzimmer – forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht (S. 31-50). Springer.

4.   Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M., Ritterfeld, U., Zaruba, N., Kalinowski E., Ehl, B., Paul, M., Elstrodt, N.,  Möhring  M., Starke, A. (2018). BiSS-EOS Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt

. In S. Henschel, S. Gentrup, L. Beck & P. Stanat (Hrsg.), Projektatlas Evaluation: Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten (S. 32-35). Berlin: BiSS-Trägerkonsortium. www.biss-sprachbildung.de/pdf/BiSS-Brosch-Projektatlas-Final.pdf

5.   Schröder, A., Röhm, A., London, M. & Elstrodt, N. (2016). Mathematisches Lernen unter besonderer Berücksichtigung der zentralen Einflussfaktoren Sprache und Arbeitsgedächtnis. In U. Stitzinger, S. Sallat & U. Lüdtke (Hrsg.), Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis (S. 241–253). Schulz-Kirchner Verlag.

 

Konferenzbeiträge und Vorträge:

1. Elstrodt-Wefing, N. & Lohse-Bossenz, H. (2021). Expertise- und formatbedingte Unterschiede in schriftlichen Videoreflexionen. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung". online.

2. Hoge, K., Elstrodt-Wefing, N., Starke, A. (2021). Videobasierte Reflexion der Lehrkraftsprache im sonderpädagogischen Unterricht mit dem Förderschwerpunkt Sprache: Eine Analyse expertisebedingter Unterschiede. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung". online.

3. Elstrodt-Wefing, N., Hoge, K., Starke, A. (2021). Förderung der Reflexion von Sprachförderkompetenzen: Evaluation (teil)strukturierter, deduktiver und induktiver Ausbildungselemente. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung". online.

4. Elstrodt-Wefing, N. (2021). Reflexion und Förderung von Reflexionskompetenz in der Lehrkräftebildung.Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Cultures of Knowledge in Question. Ein Glossar zu fachlichen Wissenskulturen", online.

5. Birte Alber, Katharina Hoge, Nadine Elstrodt-Wefing & Anja Starke (2021). Einsatz von Videos zur Reflexion von Sprachförderkompetenzen im Lehramtsstudium. Vortrag auf der 36. Arbeitstagung der Fachgruppe "Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen" in der Sektion Klinische Psychologie des BDP, Rauischholzhausen.

6. Elstrodt-Wefing, N., & Ritterfeld, U. (2020). Digitaler Unterricht während der Pandemie: Umsetzung und Einstellungsänderungen bei Lehrkräften der Grundschule, Förderschule und Sekundarstufe. Vortrag auf der Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). online.

7. Hoge, K., Elstrodt-Wefing, N., Starke, A. & Feldmeier, M. D. (2020). Reflexion der Lehrkraftsprache im sonderpädagogischen Unterricht mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Vortrag auf der 10. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X), online.

8. Elstrodt-Wefing, N., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2019). Scaffolding im Fachunterricht der Primarstufe: Entwicklung und Erprobung eines Messinstruments. 2. Interdisziplinäre Schwerpunkttagung. Vortrag auf der Sondertagung Sprache in fachlichen Lehr-Lern-Prozessen, Lüneburg.

9. Elstrodt-Wefing, N., Möhring, M., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2018). Entwicklung von Bildungs- und Fachsprachlichen Fähigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule Analysen der Lehrkraft-Schüler-Interaktion. Vortrag auf der AEPF, Lüneburg.